03/2022

Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr auf der digitalen Jahrestagung der DGTHG/DGPK sehr positiv über klinische Ergebnisse zellfreier Herzklappen berichtet wurde. Die Vorträge sind in den nächsten Wochen als „Video on demand“ auf der Kongress-Website verfügbar:

DGPK/DGTHG: Current topics in EMA patients | A. Horke (Hannover): Decellularized Aortic and pulmonary grafts – Mid term results after more than 10 years experience.  Dr. Horke berichtet über klinische Erfahrungen mit zellfreiem Aorten- und Pulmonalklappenersatz. Mit zunehmendem Beobachtungszeitraum zeigen sich die Vorteile des zellfreien Pulmonalklappenersatzes gegenüber konventionellen Alternativen. Die klinischen Ergebnisse beim zellfreien Aortenklappenersatz, der noch nicht so häufig durchgeführt wurde, sind sehr vielversprechend.

DGTHG-V68 | P. Murin (Berlin) et al.: Decellularized fresh pulmonary homografts for pulmonary valve replacement in Ross patients: a promising solution for the double-valve problem in adolescents and young adults.  Dr. Murin berichtet von zehn Patientinnen und Patienten im medianen Alter von 14 ½ Jahren, die einen zellfreien Pulmonalklappenersatz im Rahmen einer Ross-Prozedur erhalten haben (7 primär, 3 sekundär). Die technische Durchführbarkeit des Verfahrens war ausgezeichnet. Der postoperative und frühe klinische Verlauf war unauffällig. Eine breitere Anwendung dieser Technik könnte sich zu einer vielversprechenden Lösung für das Doppelklappenproblem in dieser Patientengruppe entwickeln.

DGTHG-V72 | S. Sarikouch (Hannover): 5-year results from the prospective European multicentre study on decellularized homografts for pulmonary valve replacement. Dr. Sarikouch berichtet eine 5-Jahres-Analyse von 121 Patientinnen und Patienten (637 Patientenjahre) mit zellfreiem Pulmonalklappenersatz. Die Daten der prospektiven ESPOIR-Studie zeigen eine statistisch signifikant bessere Freiheit von Explantation oder Reintervention im Vergleich zu konventionellem Pulmonalklappenersatz.